Login schließen
Hinweis: In Ihrem Browser müssen Cookies und JavaScript aktiviert sein!
Login login
Weihnachtausstellung 2023 in Meißen

Die Modellbahn gehört zur Adventszeit und zu Weihnachten einfach dazu, ob als Geschenk oder Hobby oder zum Anschauen auf Ausstellungen, allerdings ist die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für eine Weihnachtsausstellung nicht einfach. Während wir in den vergangenen Jahren mit Hilfe eines Vereinsmitgliedes und Unterstützung der SEEG Meißen ein zeitweiliges Domizil im Meißner Hof beziehen konnten, gab es in diesem Jahr erst einmal keine Möglichkeit. Doch dann erhielten wir das Angebot, das leerstehende Ladengeschäft in der Burgstraße 5 für unsere Weihnachtsausstellung nutzen zu können, worüber wir sehr dankbar waren und sind.

Und so konnten wir vom 29.11. bis zum 23.12.2023 unsere Modellbahnanlage in unmittelbarer Nähe zum Meißner Weihnachtsmarkt präsentieren und viele weihnachtlich gestimmte Besucher begrüßen.

Keine Weihnachtsausstellung ohne Baum Reinhard an der Kasse Uwe am Nebenbahnpult Schwarzburg Blick über die Anlage Dietmar am Nebenbahnpult Lommatzsch Info-Tafel zum Verein und Vitrinenmodelle Historischer Ausflug in die Spur TT

Eintrag vom 15.01.24 0 Kommentare
Kategorien: Aktuelles, Weihnachtsausstellung

Weihnachtsausstellung 2022

Nach längerer Pause konnten wir unsere große H0-Vereinsanlage in diesem Jahr vom 19.11. bis zum 30.12.2022 wieder im Möbelhaus Mahler in Siebenlehn präsentieren und zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüßen. Über die große Ressonanz und die vielen positiven Rückmeldungen haben wir uns sehr gefreut und möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.
Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten hatten wir unsere Modellbahnanlage in einem großen Rechteck aufgebaut, das eine Gesamtlänge von ca. 55 m aufwies. Ein Novum für uns: Unser Putzzug mit einem Kilometerzähler war jeden Tag rund um die Uhr im Einsatz und legte in den sechs Ausstellungswochen knapp 12.000 Modellkilometer (1:87) und damit ca. 180 „echte“ Kilometer zurück - und das wie viele andere Züge störungsfrei. Das versetzte auch uns in Erstaunen.
Einen filmischen Eindruck von unserer Ausstellung erhalten Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=Xs41W5tBZdg und https://www.youtube.com/watch?v=0dqQoODApGY

Blick 1 über unsere Modellbahnanlage Blick 2 Günther und Volker montieren die Gleisverbindungen Der Rummel wird entpackt Thomas bestückt den Rummel Dietmar montiert den Starterknopf Unser Zuhause auf Zeit Blick in die Halle Diskussionen an der Anlage Unsere Burg Unsere Klassiker: Hänsel und Gretel Rapunzel Neu und noch im Bau: Flutbrücke und Baustelle Hoher Besuch in der Kolonne Unsere Stadt

Eintrag vom 16.11.22 0 Kommentare
Kategorien: Weihnachtsausstellung, Termine, Aktuelles

Weihnachten in Meißen 2019

Vom 29.11. bis zum 30.12.2019 luden wir zur Weihnachtsausstellung nach Meißen in die Lorenzgasse 7 (Meißner Hof) ein. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Meißner Weihnachtsmarkt präsentierten wir mit Unterstützung der Stadtentwicklungs- und Stadterneuerungsgesellschaft Meißen mbH (SEEG) unsere große H0-Modellbahnanlage mit der integrierten H0e-Schmalspuranlage. Dabei kam erstmals unsere neue Anlagenbeleuchtung mit LED-Lampen zum Einsatz. Die vorbildgerecht zusammengestellten Züge passierten auf ihrem Weg über die fast 30 m lange Anlage viele liebevoll und detailliert gestaltete Szenen und Geschichten des Alltags, z. B. die Kohleentladung durch die „Freunde“, das funktionierende Müllauto oder den liebevoll gestalteten Spielplatz. Außerdem warten viele Knopfdruckaktionen wie der große Feuerwehreinsatz oder der Märchenwald mit Szenen aus den Grimm’schen Märchen auf die vielen kleinen und großen Besucher – vielen Dank für Ihren Besuch.

Blick über unsern Bahnhof Schwarzburg Blick über den Cranzahler Viadukt mit Car-System Andreas am Pult Lommatzsch der Nebenbahn Betrieb auf dem Bahnhof Lommatzsch der Nebenbahn

Eintrag vom 02.12.19 0 Kommentare
Kategorien: Weihnachtsausstellung, Archiv

Seite 1 von 4 1234>>

Aktuelle Termine:

Sommerausstellung in Großkagen 14.-16.06.2024

24./25.08.2024 Ausstellung Löthain

12./13.10.2024 Faszination Modelleisenbahn in Oschatz

freitags ab 18:00 Uhr Vereinsabende in Großkagen

›› weiterlesen