Login schließen
Hinweis: In Ihrem Browser müssen Cookies und JavaScript aktiviert sein!
Login login
Modell + Bahn in Löbau

Gleich zu Beginn des Jahres 2018 folgten wir gern einer Einladung der Modellbahnfreunde vom Görlitzer Modelleisenbahnverein e. V. zur 16. Modell+Bahn in Löbau. In der dortigen Blumenhalle präsentierten wir unsere große H0-Anlage in einer geraden 20 m Aufbauvariante. Die sehr gute Organisation, das Zusammentreffen mit vielen Bekannten unter den anderen Ausstellern, vor allem aber das Interesse und die Begeisterung der vielen Besucher bereiteten uns viel Freude.

Löbau: Blick über Lommatzsch

 

 

 

 

 

 

 

 

Eintrag vom 29.01.18 0 Kommentare
Kategorien: Homepage, Aktuelles

Weihnachtsausstellung in Siebenlehn

Vom 18.11. bis zum 30.12.2017 präsentierten wir unsere große H0-Anlage in der Weihnachtswunderwelt des Möbelhauses Mahler in Siebenlehn. Und so rollten unsere Züge sechs Wochen lang täglich über die ca. 48 m lange Anlage, aufgebaut in U-Form, das hieß: Für einen vollständigen Umlauf legte ein Zug knapp 200 m zurück – und das mehrmals am Tag.

Unser Ausstellungsort im Modell Die Anlage steht, ... ... jetzt wird beraten ... ... und die Gleise werden geputzt. Reinhard beim Putzen Helmut am neuen Eckteil Gedränge auf dem Parkplatz: Eröffnung Bernd und Reinhard am Pult Lommatzsch Reinhard am Pult Wandlingen Frank am Schattenbahnhof Andreas und Helmut über den Schaltplänen

Eintrag vom 20.11.17 0 Kommentare
Kategorien: Weihnachtsausstellung, Aktuelles

Neues von der Müngstener Brücke

In der Zeitschrift „Modelleisenbahner“ konnten wir im Sommer lesen, dass pünktlich zum 120. Geburtstag die grundlegende Sanierung der Müngstener Brücke abgeschlossen und die Gewichts- und Achslastbeschränkung angehoben werden konnte. Von 1894 bis 1897 war die „Kaiser-Wilhelm-Brücke“ aus rund 5000 Tonnen Material errichtet worden; mit einer Länge von 465 m, einer Bogenspannweite von 170 m und einer Höhe von 107 m über der Wupper ist sie Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke.

Das Wahrzeichen unserer Modellbahnanlage, unsere Müngstener Brücke, erbaute unser Vereinsmitglied Olaf Herfen (†) ebenfalls in drei Jahren, von 1965 bis 68, aus ca. 900 Einzelteilen (Schienenprofil und Draht) und mit ca. 2000 Lötstellen. Im Maßstab von etwa 1:370 besitzt sie eine beachtliche Länge von 1,23 Metern, eine Höhe von 0,3 m sowie eine Bogenspannweite von 0,46 m. Sie war und ist jedoch immer ohne Beschränkungen für den Zugverkehr freigegeben.

Unsere Brücke - im Hintergrund noch Hochwald Unsere Brücke - vor der Überarbeitung

Eintrag vom 05.09.17 0 Kommentare
Kategorien: Aktuelles

Seite 1 von 4 1234>>

Aktuelle Termine:

jeden Freitag ab 18.00 Uhr (ab 19.01.18): Vereinsabend in Großkagen

22.06.-24.06.18 Traditionelle Sommerausstellung in Großkagen (Vereinsgelände)

››› weiterlesen