Login schließen
Hinweis: In Ihrem Browser müssen Cookies und JavaScript aktiviert sein!
Login login
Sommerausstellung 2018

Am letzten Wochenende vor dem Beginn der Sommerferien, vom 22. bis zum 24.06.18, fand auf unserem Vereinsgelände wieder unsere traditionelle Sommerausstellung statt. Zahlreiche große und kleine Besucher besichtigten unsere große H0-Vereinsanlage, die wir unter Einbeziehung der noch im Bau befindlichen Anlagenteile in „Z“-Form aufgebaut hatten. Und im Nebengebäude wartete unsere kleine Vereinsanlage auf ihre Besucher. Unsere Nachbarn von der Freiwilligen Feuerwehr Großkagen freuten sich ebenfalls über zahlreiche Besucher und Kaffeegäste.
Jetzt lassen wir die Anlagen noch einige Wochen stehen, um Reparaturen zu erledigen und wenig genutzte Fahrzeuge bzw. Züge zu testen. Dann werden wir sie aber demontieren, um an den neuen Anlagenteilen weiter zu arbeiten und die Anlage auf unsere Weihnachtsausstellung vorzubereiten.

Blick über die Flutbrücke Das rechte Anlagenende Der Abstellbahnhof

Eintrag vom 30.06.18 0 Kommentare
Kategorien: Aktuelles, Sommerausstellung

Projekte 2018

Die Projekte des Jahres 2018 haben wir in unserem Bericht „Projekte 2017, Teil 2: Neubau von Anlagenteilen“ schon vorgestellt: ein 80 cm langes Streckenteil, eine neue dreiteilige Außenecke (Flutbrücke) sowie ein neues Streckenteil (Baustelle). Alle drei Teile (die beiden letzten im Rohbau) waren auch schon zur Weihnachtsausstellung in Siebenlehn in die Modellbahnanlage integriert. Nun wollen wir an dieser Stelle über den Fortgang der Arbeiten berichten, aber auch über die landschaftliche Überarbeitung weiterer Anlagenteile und kleinere Veränderungen.

Unsere neue Streckenplatte Heiko, Jens und Torsten an der Baustelle So soll es einmal aussehen Die Betriebsfeuerwehr in der Chemiefabrik Beladung in der Chemiefabrik Peter und Andreas arbeiten an der Elektrik Blick in Richtung Anlagenende (Wandlingen) Blick aus Richtung Anlagenende Die verlassene Blockstelle - ein Eigenbau von Frank Unser 80-er Teil: der Abzweig Unsere neue Ecke - die Flutbrücke

Eintrag vom 22.05.18 0 Kommentare
Kategorien: Aktuelles, Projekte

Vereinsabend in Königstein

Am Bahnhof Bad Schandau Herr Richter berichtetAm Zugaufzug

 

 

 

 

 

 

Am 23.03.18 fand unser freitäglicher Vereinsabend einmal nicht in Großkagen statt, sondern im Miniatur-Elbtal in Königstein. Nach einer ersten Besichtigung gab uns Herr Richter Auskunft über die Entstehung, den Unterhalt und Betrieb sowie die Zukunft der H0-Anlage, bevor wir nach dem Abendbrot nochmals die detailgetreuen Modelle und Landschaften sowie die vielen liebevollen Szenen in Augenschein nahmen. Als Höhepunkt dieses einmaligen Vereinsabends konnten dann Vereinsmitglieder via Smartphone oder Tablet einzelne Züge über die Anlage steuern, wobei das rechtzeitige Bremsen und Anhalten gerade mit den Personenzügen eine Herausforderung darstellte. Alles in allem – ein gelungener Abend.
 

Eintrag vom 13.05.18 0 Kommentare
Kategorien: Aktuelles, Ausflug

Seite 1 von 4 1234>>

Aktuelle Termine:

jeden Freitag ab 18.00 Uhr (ab 19.01.18): Vereinsabend in Großkagen

ab 17.11.18 Weihnachtsausstellung im Möbelhaus Mahler in Siebenlehn

››› weiterlesen